Dienstag, 30. Mai 17 um 20:40 | Von: Fotos und Text: DRK Landesverband Nordrhein

Sicher im Sommer: DRK-Tipps für die heißen Tage

Der Sommer steht in den Startlöchern und bringt uns in den nächsten Tagen puren Sonnenschein, bei Temperaturen über 30° Grad. Das lockt viele Menschen ins Freie. Aufgepasst: Jetzt steigt auch wieder die Gefahr von Unfällen und Kreislaufproblemen. Um richtig vorbereitet zu sein hat das Deutsche Rote Kreuz Tipps zusammengestellt, damit alle die schönen Tage des Jahres ausgiebig genießen können.
Wichtig bei warmen Sommerwetter: Kinder vor Sonne schützen!

Düsseldorf, 29. Mai 2017. „Wenn es sehr heiß ist und auch in der Nacht kaum abkühlt, ist das enorm belastend für unseren Körper“, sagt Landesarzt Dr. Dr. med Gerhard Steiner vom DRK-Landesverband Nordrhein e.V. Vor allem ältere Menschen, Säuglinge, Kleinkinder, chronisch Kranke und Obdachlose sind gefährdet. Hitze macht auch all denen besonders zu schaffen, die körperlich schwer arbeiten oder intensiv Sport betreiben.

„Vermeiden Sie nach Möglichkeit den Aufenthalt im Freien und körperliche Belastungen – vor allem in der heißesten Zeit des Tages.“ Landesarzt Dr. Dr. med. Gerhard Steiner rät daher: „Ausreichend nicht-alkoholische Flüssigkeit trinken - zwei bis drei Liter Wasser am Tag wären optimal auch wenn man gefühlt noch nicht durstig ist.“

Vorsicht auch im Wasser

Gerade bei sommerlichen Temperaturen ist das kühle Nass Anziehungspunkt Nummer Eins für Groß und Klein. Für Kinder kann Spielen im Wasser durch Unachtsamkeit aber auch zur tödlichen Gefahr werden. „In einer Bundeswasserstraße, wie z.B. dem Rhein, schwimmen zu gehen ist aufgrund der unsichtbaren Strömungen lebensgefährlich“, erklärt Ralf Schröder, Landesleiter der DRK-Wasserwacht Nordrhein.

Um wichtige Erste-Hilfe Maßnahmen aufzufrischen, bietet das DRK in Ihrer Nähe Kurse an. Informationen finden sie unter www.rotkreuzkurs.de. Verlinkt finden Sie unter diesem Beitrag auch nützliche Rotkreuz-Tipps für den Sommer. Gut vorbereitet macht der Sommer noch mehr Spaß!