Dienstag, 06. Juni 17 um 20:56 | Von: Fabian Müller, Bilder: JRK Medienteam Supercamp

„Eine Erfahrung, die man gemacht haben muss“

Vom 02.06.2017 bis zum 05.06.2017 trafen sich rund 1500 Angehörige des Jugendrotkreuzes im Rahmen des Supercamps auf der Ostseeinsel Rügen – 28 Mitglieder des JRK Rhein-Sieg reisten daher nach Prora
Rapper Graf Fidi ist Schirmherr der neuen Kampagne des DRK Bundesverbandes

Prora. Im Bus in die Ferne zu fahren, am besten noch einem Zeltlager entgegen – das ist ein Highlight im Leben eines jeden JRK-Angehörigen. Eine Steigerung dazu ist jedoch noch möglich, zumindest alle fünf Jahre: Das Supercamp des JRK Bundesverbandes. Im Jahr 2017 ist die Ostseeinsel Rügen Veranstaltungsort für das viertägige Event , rund um die Jugendherberge Prora finden sich 1500 junge Menschen und 200 Helferinnen und Helfer zusammen.

Ein Highlight dieses Supercamps ist die Enthüllung der neuen JRK-Kampagne „Was geht mit Menschlichkeit“. Dazu JRK-Bundesleiter Marcus Janßen: „Wir setzen der wachsenden Unsicherheit in der Welt ein klares Bekenntnis zu humanitären Werten entgegen.“ Es sei dem JRK wichtig, diese Werte jungen Menschen zu vermitteln. „Das ist das Herzstück der Bildungsarbeit der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung“, betont der Bundesleiter.

Die Kampagne läuft ab der Enthüllung beim Supercamp im Juni 2017 bis Ende des Jahres 2019 - Schirmherren sind der Rapper Graf Fidi und Bas van Rossum, Weltjugendführer des Internationalen Roten Kreuzes. In den drei Jahren sollen Angehörige des Jugendverbandes erfahren, was Menschlichkeit für sie selber, das Jugendrotkreuz und die Welt bedeutet.

Buntes Programm an der Ostseeküste

Beim Abendprogramm rockt die Menge

Doch auch neben dem Start der neuen Kampagne hat das Supercamp einiges für seine Besucher zu bieten: Workshops ermöglichen eine abwechslungsreiche Nachmittagsgestaltung. In der Dünenschutzaktion erfahren die Jugendrotkreuzlerinnen und Jugendrotkreuzler so etwa alles über Schutzmaßnahmen an der Ostseeküste – im Debatierworkshop vermitteln erfahrene Referenten Kommunikationstechniken für den Alltag. Menschliche Bücher vermitteln In der lebendigen Bibliothek Wissen zum Jugendrotkreuz und der Geschichte von Prora.

Künstler von Rock bis Hiphop überzeugen die Besucher des Supercamp im Abendprogramm: Die Killerpilze, Rapper Weekend und das Hip-Hopper-Duo Sam sind nur einige bekannte Namen auf der Supercamp-Bühne.

„Meiner Meinung nach war das Supercamp eine Erfahrung, die man als Jugendrotkreuzler einfach gemacht haben muss“, ist sich Teilnehmer Björn Thomas (JRK Niederkassel) sicher. „Ich hatte sehr viel Spaß und war überwältigt von den zahlreichen Angeboten und beteiligten Personen“.

Opens external link in new windowInformationen zur neuen Kampagne